Vänskap – Freundschaft

 

Was liegen doch für turbulente Wochen hinter mir. So viele wichtigen, beruflichen Entscheidungen waren zu treffen und noch immer bin ich dabei irgendwie einen Rhythmus in meinen „neuen“ Arbeitsalltag zu bringen. Ich habe lange überlegt ob ich diese Woche überhaupt einen neuen Post schreiben soll. Irgendwie läuft mir Tag für Tag die Zeit davon. Jeder der schon einmal versucht hat unter Druck einen Artikel zu schreiben weiß, daß das nicht leicht ist.

Doch die vergangenen Wochen haben mir einmal mehr gezeigt, was man gemeinsam mit Familie und Freunden bewirken und auf die Beine stellen kann. Wie wichtig es ist Menschen um sich zu haben auf die man sich verlassen kann. Und plötzlich war er doch da, mein Post für diese Woche.

Freundschaft ist für mich neben Familie und Gesundheit das Wichtigste und Wertvollste, das ein Mensch besitzen kann. Gute Freunde sind etwas Kostbares, ja sogar Unbezahlbares für mich. Gerade in den letzten Wochen, in denen mein Leben so eine komplett andere Richtung genommen hat als ich das eigentlich geplant hatte, ist mir wieder bewusst geworden wie reich ich bin. Denn ich habe wirklich sehr gute Freunde.

IMG_5566

„Gute Freunde sind wie Sterne, du siehst sie nicht immer, aber du weißt das sie da sind.“

Ich gehe mit dem Wort Freundschaft sehr vorsichtig um. In Zeiten von Facebook, wo es „virtuell“ schnell mal ein paar hundert Freunde werden können, sollte man sich der Wichtigkeit von wahrer Freundschaft bewusst werden. Wer sind wirkliche Freunde und wer nur „Bekannte“?

Gute Freunde lassen dich nicht im Stich. Sie werden Himmel und Erde in Bewegung setzen um dir zu helfen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie teilen deine Leidenschaften, haben Verständnis für deine Macken und wissen, dass du, auch wenn ihr mal nicht einer Meinung seid, im Grunde doch genauso tickst wie sie.

IMG_5568

Gehe nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht. Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht. Geh einfach neben mir und sei mein Freund.“

Freundschaft ist lagom, sie funktioniert auf Dauer nur, wenn sie ausgewogen ist. Wenn sich Helfen und Hilfe annehmen die Waage halten. Jemand der nur nimmt und niemals gibt kann kein guter Freund sein. Und derjenige der nur gibt und sich selbst darüber vergisst wird auf Dauer an dieser Einseitigkeit zerbrechen.

Wahre Freundschaften überdauern Jahre, ja oft Jahrzehnte und nicht selten überbrücken sie weite Entfernungen. Mit einem richtig guten Freund kann ich nach Jahren in denen wir uns nicht gesehen haben, dort anknüpfen wo wir beim letzten Treffen aufgehört haben.

IMG_5569

Ein wahrer Freund ist jemand der dich hören kann, auch wenn du still bist.“

Kenn ihr auch diese Situation: ihr tragt tagelang schon Sorgen und Gedanken mit euch herum, grübelt und quält euch  ohne zu einem Ergebnis zu kommen und dann kommt eure beste Freundin oder euer bester Freund und fragt einfach nur nach was denn los ist, was euch quält und bedrückt. Dabei habt ihr euch so bemüht euch nichts anmerken zu lassen, aber die Menschen die euch so gut kennen, merken sofort das etwas nicht stimmt. Ist das nicht wunderbar beruhigend?

IMG_5567

Mit einem ersten Frühlingsgruß aus meinem Schwedenhäuschen und dem wunderschönen Bild von meiner Svea, das ich von meinen besten Freunden geschenkt bekommen habe, möchte ich mich für diese Woche von euch verabschieden. Nehmt euch Zeit für eure Freunde und genießt das Beisammensein mit den Menschen, die euch so gut kennen!

Ha det bra, Conny

 

Advertisements

Autor: Conny

Alter: 49 Wohnort: Niederösterreich Familienmitglieder: ein Mann, ein Hund und ein Pferd Das bin ich: schwedenverliebt, dekoverrückt, naturverbunden

Ein Gedanke zu „Vänskap – Freundschaft“

  1. LIebe Conny, was für ein einmaliger Post. ich hab ihn oft durchgelesen und jedes Mal hab ich Gänsehaut beim Lesen. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Freundschaft. Könnte wohl schon ein Buch schreiben. aber eines, das kann ich in einem ganz kurzen Satz sagen: Freundschaft ist das allerwichtigste im Leben. Ja klar, Gesundheit auch und Frieden…..ja es gibt natürlich vieles was wichtig ist, aber ohne einen Freund an meiner Seite, wäre alles, was einfach so passieren kann noch viel, viel schlimmer.
    Danke für DEINE Freundschaft liebe Conny,
    Alles Liebe, Barbara

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s